© DAV Straubing

Bergwanderung zum Spitzstein

07.08.2016

Das Wetter hielt was es versprach und so machte sich eine erfreulich große Gruppe von 35 Wanderfreunden vom Ortsteil Innerwald (716 m) bei Sachrang im Chiemgau auf den Weg zum Spitzstein.

Durch den Wald entlang des Kohlstätter Baches ging es hinauf zur Brandelbergalm (1225 m), wo wir auf einem Schild auf sinnige Weise erinnert wurden das Gatter zu schließen und wir unsere verdiente Pause einlegten. Frisch gestärkt ging´s hinauf zum Sattel zwischen Brandelberg und Spitzstein (1480m). Auf einem felsigen Steig unterhalb der senkrecht abstürzenden Spitzsteinwände erreichten wir über die Auer-Alm das Spitzsteinhaus (1278m), eine DAV-Hütte, wo wir auch einkehrten.

Der Gipfelabstecher kostete weitere 333 Höhenmeter. Der spätere Abstieg über Almwiesen und durch den Wald brachte uns am Müllner-Peter-Filmhof vorbei nach Sachrang.