4 Tage MTB Tour rund um Mieming

03.10.2022

Am Freitag 30. September reisten 13 MTB Freunde ins Aktiv Hotel Traube im sonnigen Mieminger Plateau an. Von der Sonne sollte an diesem Wochenende nicht viel zu sehen sein, der Freude über gemeinsame Ausflüge und an Ideen für ein eventuelles Alternativprogramm mangelte es aber nicht.

Durch die unterschiedlichen Anreisen machten am Freitag die meistens eigene kleine MTB Fahrten und streckten ihre Fühler in die Umgebung aus und so trafen wir uns zum gemeinsamen Abendessen in der Traube.

Leider hielt sich das Wetter an die Vorhersage und am Samstag konnte man die umliegenden Berge hinter Regenwolken und im Nebel nur erahnen. Welch umwerfende Landschaft eigentlich vorhanden war konnten wir am Montag bei der Heimreise, bei strahlendem Sonnenschein sehen …

Dennoch standen alle pünktlich zur Abfahrt bereit, geschützt vor Wind und Wetter, schön eingepackt und motiviert. Wir traten alle ordentlich in die Pedale und so dauerte es nicht lange, bis die ersten Regenjacken, Pullis und Mützen ausgezogen wurden. Dann kam der nächste Schauer und alles wurde wieder aus dem Rucksack gezogen … so war man den ganzen Tag beschäftigt mit der Frage, Schutz vor Wind und Wetter und schwitzen, oder Augen zu und durch und hoffen, dass der Schauer nicht all zu lange dauern würde … Gänsehaut und durchgefrorene Hände inbegriffen.

Von Wildermieming, über Gschwent ging es hoch zum Gasthaus Arzkasten, in einer langen Abfahrt runter nach Mötz und wieder hoch zum Mieminger Plateuausblick, an Telfs vorbei und wieder zurück in die Unterkunft, knapp 40 Km und gute 900 Hm bei Wind und Regen und alle freuten sich auf Sauna und Wärme.

Einige der Damen waren angesichts der Wettervorhersage auf das Schlimmste vorbereitet und waren nun, gewappnet mit Sockenwolle und Nadeln, bereit den nächsten Monsunregen zu überstehen. Es wurden Tipps und Tricks ausgetauscht.

Sonntag wurde, angesichts von völlig durchnässten Böden und dicken, dunklen Wolken und viel Regen beschlossen, die Räder bleiben im Schuppen, wir wandern.

So machten wir uns auf den Weg zur neuen Alplhütte (1.504 Meter), die uns mit erstaunlich leckeren selbstgemachten Kuchen verwöhnte. Die Idee noch höher aufzusteigen, machte der nächste heftige Regenschauer und Nebeltreiben, in höheren Lagen sichtlich als Schnee zu erkennen zunichte. So stiegen wir alle ab, nahmen einen Umweg über die Zimmerbergklamm noch mit und waren am Ende doch alle froh wieder im Trockenen zu sein. Die Klamm, die eine gute Entscheidung war, führte am Tagesende zu immerhin 17 km Marsch mit und rund 1000 Hm.

Nur Jochen hatte sich nicht abschrecken lassen, er hatte sich alleine auf MTB Tour gemacht ar kawm auf sagenhafte 2500 Hm gekommen. Die Tour hatte es wohl in sich, mit langen Tragepassagen, Jochen war abends sehr hungrig … die Tour hat wohl Kraft gekostet.

Am Montag, 3. Oktober, wollten wir dann aber doch alle wieder MTB fahren, das Wetter war zwar neblig und bewölkt, aber trocken. Auf der Tour rauf zum Gasthaus Arzkasten strahlte nun endlich die Sonne etwas zwischen den Wolken. Es ging rauf zum Lehnberghaus (1.554 Meter) und endlich konnten wir Sonne satt genießen. Draußen sitzen und den Ausblick genießen.

Nach ca. 30 Km und knapp 900 Hm beendeten wir diesen Tag und alle machten sich auf die Heimfahrt.

Eine harmonische und stimmige Gruppe hatte sich da für 4 Tage gefunden mit ausreichend Zeit zum Ratschen und Quatschen, sich auspowern und entspannen, jeder wie er mag.

Teilnehmer waren: Armin, Brigitte, Christian, Elke, Gaby, Hermann, Irmi, Jochen, Peter, Rosi, Sonja, Wolfgang und Barbara