Bericht von der Jahreshauptversammlung 2022

Alpenverein nimmt Nachhaltigkeit ernst

14.03.2022

Mit tollen Winterfotos wurden die Mitglieder der Sektion Straubing des Alpenvereins auf die Jahresversammlung eingestimmt. Die Vorsitzenden Ernst Schick und Thomas Rupprecht informierten umfassend über die Aktivitäten der Sektion, sowie die Sanierungsarbeiten am Straubinger Haus.

Mitgliederversammlung der Sektion wählt Andrea Berglehner zur Klimakoordinatorin

Die Klimaneutralität wird im DAV künftig eine große Rolle spielen. Dies spiegelte sich in der Wahl einer Klimakoordinatorin wider. Für diese Aufgabe konnte Andrea Berglehner gewonnen werden. Die Ehrung langjähriger Mitglieder sei unter den gegebenen Umständen schwierig, deshalb habe sich der Vorstand entschlossen, dies außerhalb der Jahresversammlung durchzuführen, wie Ernst Schick sagte. Entweder werden die Mitglieder in der Geschäftsstelle in einem vorher vereinbarten Termin geehrt, oder die Ehrung werde postalisch übermittelt.

Die Ausbildung in der Sektion gewinne an Bedeutung, hier habe man starke Zuwächse zu verzeichnen. Die Bereiche Wandern, Schneeschuhwanderungen und Mountainbiken nehme zu. Zum geplanten Tourenprogramm kamen zusätzliche Angebote, wie Radfahren oder Wintersport af d’Nacht hinzu. Diese Angebote scheinen den Geschmack der Mitglieder zu treffen, so Schick.

Monatswanderungen und Lederhosentraining

Die Monatswanderungen richten sich nicht nur an Senioren. Das Lederhosentraining im Laga Gelände, montags um 19 Uhr, erfreue sich ebenfalls großer Resonanz. Die Kletterhalle sei einer der Kernbereiche der Sektion, so Ernst Schick. Man orientiere sich beim Tourenprogramm verstärkt auf die Heimat und nähere Umgebung.

Insgesamt war 2021 hinsichtlich der Durchführbarkeit von Veranstaltungen eher durchwachsen, bilanzierte der Vorsitzende. Der DAV Deutschland habe sich in der Mitgliederversammlung zur Klimaneutralität bis 2030 bekannt. Ab 2022 werden auch in der Sektion Straubing die Emissionen bilanziert. Das Thema müsse stärker in den Köpfen ankommen und auch das eigene Handeln müsse danach ausgerichtet werden. Auf der Homepage der Sektion gebe es einen CO2-Rechner, mit dem jeder seinen ökologischen Fuß- abdruck ermitteln könne. Die Sektion werde bei Touren stärker auf Fahrgemeinschaften und öffentliche Verkehrsmittel setzen.

Das Straubinger Haus sei mit der PV-Anlage und dem rapsölbetriebenen Blockheizkraft bereits auf einem guten Weg. Um aber das Thema Klima noch stärker in der Sektion zu verankern, schlage man den Mitgliedern die Nachwahl von zwei weiteren Beisitzern in den Vorstand vor.

Ausbildungs- und Tourenleiter Peppi Grill, Naturschutzreferent Xaver Six und Jugendreferent Christian Hillmeier ließen das Jahr Revue passieren. Schatzmeisterin Renate Schedlbauer stellte den Haushalt und auch den Haushaltsvoranschlag der 3135 mitgliederstarken Sektion vor.

Mitgliederversammlung künftig auch online möglich

Die Vereinssatzung, die auch auf der Homepage einsehbar ist, bedürfe einiger Anpassungen, machten Thomas Rupprecht und Ernst Schick deutlich. Zum einen soll der Vorstand um die Positionen eines Klimaschutzkoordinators und Vorstandsreferenten erweitert werden. Außerdem soll die Einladung zur Jahresversammlung künftig auch per Mail, auf der Homepage und durch die Veröffentlichung in der Tagespresse möglich sein und auch in der Satzung festgelegt werden. Außerdem wird mit der Satzungsänderung künftig auch eine Online- Mitgliederversammlung möglich. Dies sei zwar nicht das Ziel, wie Schick betonte.

Als Klimaschutzkoordinatorin wurde Andrea Berglehner und als Vorstandsreferent Gerhard Schedlbauer vorgeschlagen. Beide Kandidaten erhielten die uneingeschränkte Zustimmung der Mitgliederversammlung. Die kurze Vorstellung der Kandidaten machte deutlich, dass der Vorstand hier ein gutes Händchen hatte. Andrea Berglehner eignet sich schon aus beruflicher Sicht bestens für die neue Aufgabe. Vorstandsreferent Gerhard Schedlbauer organisiert seit Jahren die Wanderreisen und übernimmt in der Sektion bereits wichtige Aufgaben, wie deutlich wurde.

Elisabeth Ammer (Bericht Straubinger Tagblatt vom 14.03.2022)