Familientour Von Zwiesler Waldhaus auf den Großen und Kleinen Falkenstein

08.10.2022

Obwohl sich 17 Mitglieder des Alpenverein Straubing für die Familienwanderung auf den Großen Falkenstein 1315 m angemeldet hatten, waren wir schlussendlich nur noch zu acht.

Eigentlich war die Tour als Ü10 Wanderung ausgeschrieben, aber meine Emma mit ihren 8 Jahren würde sicherlich mithalten können. Mein 4-jähriger Sohn Timi wäre eigentlich bei der Omi geblieben, da aber diese krank war, musste der kleine Kerl mit.

Unser Tourguide Miriam erklärte den vier Kindern die Tour anhand einer Karte. Immer wieder durfte der Alpenvereinsnachwuchs den Weg bestimmen. Ab dem Wanderparkplatz Zwieslerwaldhaus folgten wir dem Wegweiser Großer Falkenstein. Die Route führt gleichzeitig auf dem Prädikatswanderweg Goldsteig. Wir marschierten durch den bayerischen Urwald in Richtung Ruckowitzschachten. Immer wieder mussten wir über umgefallene und moosbewachsene Bäume kraxeln. "Schwammerl" fanden wir an allen Ecken und Enden. Der wurzelige Pfad war ein Paradies für unsere abenteuerlustigen Kinder.

Nach gut über einer Stunde und 400 Höhenmetern erreichten wir den Abzweiger zum Ruckowitzschachten. Timi und ich beschlossen den direkten und somit etwas kürzeren Weg über die Auffahrtsstraße zu nehmen, während der Rest den kleinen Umweg über den größten Schachten des Bayerischen Waldes in Angriff nehmen wollte. Klar hatten wir beide den Ehrgeiz den Gipfel als erster der Gruppe zu besteigen. Der kleine Zwerg kämpfte sich tapfer nach oben. Das ein oder andere Mal durfte er sich auf meiner Schulter ausruhen. Während die anderen noch über den Ruckwitzschachten aufstiegen, standen wir beide auch schon nach insgesamt 650 Höhenmetern auf dem Gipfel des Großen Falkensteins (1315 m).

Klar gehörte eine Einkehr im gemütlichen Falkensteinschutzhaus dazu. Als wir unser wohlverdientes Mittagessen serviert bekamen, stieß der Rest der Gruppe wieder zu uns. Nach der Stärkung machten wir uns noch auf Schatzsuche. In der Nähe des Schutzhauses befindet sich ein Geocache, den wir nach kurzer Suche auch fanden. Danach wanderten wir über den "Adamssteig" mit der Markierung "Eibe" zum Kleinen Falkenstein (1190 m). Die letzten Meter zum Gipfel mussten wir über die rutschigen Felsen klettern. Da es nicht mehr ganz so nebelig war, konnten wir uns über die schöne Aussicht nicht beklagen. Nach insgesamt 4 Stunden 650 Höhenmetern und 11 Kilometern erreichten wir nach der tollen Tour den Wanderparkplatz Zwieslerwaldhaus.

Fazit: Super organisierte Familienwanderung von Miriam. Jeder war von der abenteuerlichen Wanderung durch den Bayerischen Urwald begeistert. Jung und Alt freute sich über den Großen und Kleinen Falkenstein Gipfelsieg...

Autor: Markus Winklmeier