© DAV Straubing

DAV Familientour: Auf den Kleinen Osser über den Südgrat (Osserwampe)

22.04.2023

Tourpartner: 4 Erwachsene und 6 Kinder des DAV Straubing

Wetter: Sonne 15 Grad

Strecke: 8,2 km, 600 Hm, 4h

Tourdatum: 22.04.2023

Die abenteuerliche Tour über den Südgrat auf den Kleinen Osser mit unseren Kindern Emma und Timi hatten wir im letzten Jahr schon auf der Winkl-To-Do-Liste. Leider fanden wir keinen passenden Zeitpunkt. Als wir im Programmheft den Südgrat als Familientour fanden, meldeten wir uns auch gleich bei Miriam an. Dank schlechten Wetters mussten wir um eine Woche schieben, aber dann klappte es endlich. Wir trafen uns bei traumhaftem Sonnenschein in Lam am Wanderparkplatz in der Nähe des Café Sahnebergs bei Berghäusl mit zwei weiteren Familien um den Osser zu bezwingen. Zuerst marschierten wir auf dem Wanderweg La2 durch den herrlich duftenden Frühlingswald nach oben. Die Kinder bauten „Steinmännchen“, fanden „Stockschwammerl“ und kraxelten über umgefallene Bäume. Der Pfad biegt dann in den Weg Lo1 ein, der teilweise steil höher führt. Timi kämpfte sich mit seinen 5 Jahren tapfer in Richtung Kleiner Osser. Immer wieder hatten wir eine tolle Aussicht auf den noch immer schneebedeckten König des Bayerischen Waldes, den Arber und in den Lamer Winkel. Am Wegweiser „Großer Osser 1,3 km“ machten wir Brotzeit, bevor wir in einen unbeschilderten Karrenweg nach links abbogen. Kurze Zeit später erreichten wir den Einstieg in den Südgrat. Die Kinder waren begeistert. Jetzt hieß es kraxeln und die perfekte Linie über die „Osserwampe“ zu finden. Die größeren Kinder fungierten als Fährtensucher, die Erwachsenen kletterten in der Mitte und Timi und ich bildeten die Nachhut. Immer wieder findet man verblasste, blaue Punkte, denen man am besten so gut wie möglich folgt. Den Gipfel hat man meistens im Blick und der Ausblick auf das Arbergebiet im Rücken ist atemberaubend. Wir kraxelten über kippende Felsblöcke. Unter dem Gipfel erreicht die Kletterei, teilweise etwas ausgesetzt, den I. Schwierigkeitsgrad. Nach gut 600 Höhenmetern standen dann alle stolz auf dem Gipfel des Kleinen Ossers (1266 m), der auch das Matterhorn des Bayerischen Waldes genannt wird. Leider hatte das Osserschutzhaus auf dem gegenüberliegenden Großen Osser geschlossen, so dass wir unsere restliche Brotzeit auf dem Kleinen Osser genossen. Über die Osserwiese stiegen wir dann ab. Hier fanden sich noch einige Schneereste und ganz klar gab es dann eine Schneeballschlacht zwischen den Erwachsenen und Kindern, wo die Erwachsenen definitiv den Kürzeren zogen. Nach der abenteuerlichen Tour gab es zur Belohnung ein leckeres Eis in Lam.

Fazit: Spannende Kraxeltour mit den Kindern über die Osserwampe auf den Kleinen Osser. Wir hatten sehr viel Spaß zusammen. Die Familientouren des DAV Straubing sind immer ein Highlight im Jahr, Die Winkls freuen sich auf die Nächste…