Tourenberichte 2020

Relevante Treffer

Alle Treffer
Artikel

© DAV Straubing
Skitouren-Wochenende Innervillgraten
In 3 Tagen 3 Gipfel mit 3800 Hm bewältigt und Traumpulverschnee-Abfahrten genossen.
08.03.2020

Ernst, Sepp, Josef, Christian, Martin, Felix, Xaver und David (Sektion München-Oberland) waren von Freitag, 6. bis Sonntag 8. März in Osttirol im Bergsteigerdorf Innervillgraten zum Skitourengehen.

Tobias, frischgebackener Trainer C, hatte dort den ersten Teil der Ausbildung absolviert und führte die Gruppe Dank seiner Ortskenntnisse auf drei schöne Skiberge und feinste Pulverschneehänge.

 

© DAV Straubing
Ausbildungskurs vom Wanderer zum Bergsteiger - Schwerpunkt Fels
28.07.2020

Ausbildungsort: Blaueishütte (1680 m) 26.-28.7.
Ausbilder: Till Hauptmann, Thomas Rupprecht
Teilnehmer: Gero, Berni, Florian, Elke, Michael, Andrea, Anna, Beate, Tobias und Michael
Ausbildungsinhalte: Alle nötigen Knoten, Standplatz Pläsier, korrektes Vorstieg/Nachstieg-Sichern mit HMS oder Tube, Expressflaschenzug, Gehen im Weglosen Gelände, Behelfsmäßige Bergrettung, Wetter- und Kartenkunde. Optional. Mobile Sicherungsmittel und alpine Standplatzbau.

© DAV Straubing
Kitzbüheler Alpendurchquerung 09.- 11.02.2020
11.02.2020

Die Nord-Süd Seitentäler des Brixentals zählen für viele zu den schönsten Skitourengebieten in Österreich. Die Gründe dafür sind wohl die oft erwähnten sanften Grashänge die man dort, meist ohne einen lästigen Waldgürtel zu durchqueren, relativ einfach besteigen kann. Wahrscheinlich zieht es Ernst deswegen immer wieder in die Kitzbüheler Alpen um seine alljährlichen Sektionstouren dort anzubieten. Diesmal sollte es eine dreitägige Durchquerung werden. Und zwar in West-Ost Richtung von Kelchsau übers Windautal ins Spertental.

© DAV Straubing
Ausbildungskurse „Vom Wanderer zum Bergsteiger“ in der Kletterhalle
29.02.2020

In der Kletterhallensaison 2019/20 habe ich den Versuch gestartet eine Ausbildung im Trockenen und Warmen für werdende Bergsteiger anzubieten. Ein Kurs in der Kletterhalle? Wofür?

Um sicherungstechnische Grundlagen fürs Bergsteigen, Klettersteige und Skitouren sowohl bei Gemeinschaftsfahrten der Sektion, aber auch bei Privatunternehmungen in angenehmer Umgebung zu lernen.

An fünf Abenden wurde jeweils für 2 Stunden gelernt, geübt, geknotet, „aufgeprusikt“ etc.

© DAV Straubing
Skitouren in den Pragser Dolomiten 29.02. – 03.03.2020
03.03.2020

Nachdem beim ersten Besuch im letzten Jahr die Schneelage rund um den Pragser Wildsee eher mau war, probierten wir heuer den zweiten Anlauf, in der Hoffnung diesesmal alle geplanten Touren durchführen zu können.

© DAV Straubing
3-Tagestour Thannheimer Alpen
23.06.2020

1. Tag 21.06.20 von Steinach bei Pfronten zur Bad Kissinger Hütte

2. Tag 22.06.20, Bad Kissinger Hütte – Otto-Mayr-Hütte

3. Tag 23.06.20 Otto-Mayr-Hütte nach Musau

© DAV Straubing
Sonnwendfeuer am Straubinger Haus: 26-27.06.2020
27.06.2020

Da Brigitte noch arbeiten musste, fuhren wir erst am Abend nach Grassau. Die Kinder durften Filme am Tablet ansehen und in Trostberg machten wir Pause, um in der Hexnküche lecker Essen zu gehen. Das Hexenessen war super und gestärkt konnten wir die restlichen Kilometer nach Grassau fahren. Dort richteten wir es uns gleich gemütlich ein. Ich strich noch den Balkon und baute eine Kabelabdeckung neben das Bett der Kinder. Dann fielen wir alle kaputt in die Federn...

© DAV Straubing
Innsbrucker Klettersteige
20.09.2020

Am Samstag, 19.09.2020 frühmorgens trafen wir uns zu siebt (Julia, Beate, Gaby, Daniel, Helmut, Tom und ich) am Pendlerparkplatz in Aiterhofen um zu unserer 2-tägigen Klettersteigtour ins Karwendel aufzubrechen. Der Wetterbericht sagte uns ein hervorragendes Kletterwetter voraus und dementsprechend motiviert machten wir uns auf die 3-stündige Fahrt nach Kematen, wo wir uns bei einem herzhaften Frühstück beim Bäcker Ruetz auf den knackigen Sportklettersteig den Kaiser Max Klettersteig vorbereiteten. 

© DAV Straubing
Kletter und Familiencamp Hirschbach
„Alles wie immer“ trifft auf „Alles ist anders“
09.07.2020

Wie jedes Jahr hat die DAV Sektion Straubing ihren Aufenthalt in Hirschbach. Wie immer starteten wir an Fronleichnam. Allerdings trafen wir uns nicht direkt bei Manfred im Jura Alpin Center, sondern sofort zum Klettern am Kalmusfelsen bei Illschwang- „das war ja noch nie da“. Dieser war leider von den vorangegangenen Regentagen noch etwas feucht, beziehungsweise nass. Trotzdem konnten wir viele Routen klettern, wobei durch die Nässe die Schwierigkeiten deutlich zunahm. Gina und Marlene kamen nur einen Tag mit zum Klettern, da sie leider nicht länger Zeit hatten. Gerne wären sie an allen vier Tagen mit dabei gewesen. Der Rest der Truppe, immerhin noch 16 Personen, fuhren dann weiter zu Manfred Salcher ins Jura Alpin Center. Bzw. fast alle, da Corinnas Auto der Meinung war seinen Dienst quittieren zu müssen. Gottseidank hatte Peppi noch genügend freie Kapazität in seinem Auto.

© DAV Straubing
Die Wildspitze - Österreichs zweithöchster Gipfel 3768 m
12.07.2020

Datum: 11. bis 12.07.2020
Samstag: Mit dem Stableinlift zur Mittelstation auf 2350 m, Aufstieg zur Breslauer Hütte 2844 m, Besteigung Wilden Mannle 3023 m 
Sonntag: Besteigung Ötztaler Wildspitze 3768 m und Abstieg
Tourenleiter: Tom
Teilnehmer: 25 DAV Mitglieder der Sektion Straubing
Gebiet: Ötztaler Alpen
Stützpunkt: Breslauer Hütte 2844 m
Gipfel: Wildes Mannle 3023 m, Wildspitze 3768 m 
Wetter: Sonne am Gipfeltag, Nebel und leichter Regen am Aufstiegstag

© DAV Straubing
Erlebniswanderung Hölle
19.07.2020

Am Sonntag Morgen trafen sich viele Kinder mit ihren Eltern am Parkplatz Postfelden. Es wurde gehüpft, gekraxelt und entdeckt. Am unteren Ende in der Nähe der Brücke schlugen wir dann unser "Lager" auf und picknickten. Als Rückweg nutzten wir die gleiche Strecke wie beim Hinweg. Und natürlich wurde wieder fleißig gehüpft, gekraxelt und entdeckt.

© DAV Straubing
Großglockner umrundet
01.08.2020

Sieben Mountainbiker der DAV-Sektion Straubing waren von 29.7. bis 1.8.2020 vier Tage im Nationalpark Hohe Tauern unterwegs und haben dabei knapp 200 Kilometer und 6750 Höhenmeter bewältigt. Bei dieser 4-Tagestour konnten Sepp (Guide) Ernst, Hubert, Jochen, Klaus, Wolfgang und Xaver (Berichterstatter) den höchsten Berg Österreichs aus nächster Nähe bewundern.

© DAV Straubing
Familienzelttage 2020
03.08.2020

Vom 31.7.2020 bis 03.08.2020 campierten sechs Familien am Campingplatz „Fischer Michl“ am Altmühlsee. Nach dem Aufbau unserer „Unterkünfte“ haben wir das gute Wetter noch genützt und sind gemeinsam in den Altmühlsee gehüpft. Gemeinsame Bootstouren, ein Ausflug zur Vogelinsel, Radl fahren um den See usw. haben wir je nach Lust und Laune in das Programm integriert.

© DAV Straubing
Bericht über die Spaghetti Runde 3. bis 8. August 2020
14 Viertausender in 5 Tagen
08.08.2020

Breithorn, Pollux, Castor, Liskamm-Überschreitung, Vincentpyramide, Balmenhorn, Schwarzhorn, Ludwigshöhe, Parrotspitze, Signalkuppe, Zumsteinspitze, Grenzgipfel, Dufourspitze, Nordend

© DAV Straubing
Geigenkammrunde
14.08.2020

Ausgerechnet vom Dienstag dem 11. bis Freitag dem 14 August 2020, hatten die Österreicher beschlossen, die Fernpassbundesstraße zu sperren. Also blieb den vier Straubinger DAVlern nichts anderes übrig, als über die Inntalautobahn auszuweichen, um ins Pitztal zu gelangen. Dort wollten sie nämlich ein paar Tage am Geigenkamm verbringen. Für den ersten Tag war ja ohnehin nur der Aufstieg zur Ludwigsburger Hütte geplant. Also konnte man auch in aller Ruhe anreisen. Nach dem freundlichen Empfang auf der Hütte wurde erst mal das Lager bezogen und sich etwas frisch gemacht. Lager und Abendessen passte.

© DAV Straubing
Alpiner Grundkurs „Von Wanderer zum Bergsteiger“ Schwerpunkt Eis
22.08.2020

Die diesjährige Grundausbildung „Vom Wanderer zum Bergsteiger – Schwerpunkt Eis“ vom 20.08. bis 22.08.20 fand auf der Breslauer Hütte in Mitten der Ötztaler Alpen statt. Nach einer langen Anfahrt nach Vent am Donnerstag Morgen, stellte Jupp die Kondition der 5 Teilnehmer bereits beim Aufstieg zu unserem ersten Tagesziel, der Gipfel des Wilden Mannles (3019m), auf die Probe.

© DAV Straubing
Klettercamp im Tessin am Lago Maggiore
04.10.2020

Uns beiden oberbayerischen Gastteilnehmerinnen wurde die ehrenwerte Aufgabe zuteil den Tourenbericht verfassen zu dürfen. 

So berichten wir über unsere multikulturelle Woche im Tessiner Klettercamp am Lago Maggiore.

© DAV Straubing
Zwei-Tages-Wanderung auf den Hohen Bogen
18.10.2020

Trotz diverser Zugverspätungen fand sich unsere Wandertruppe planmäßig in Schwandorf zusammen und bekam sogar in Cham noch den knapp kalkulierten Anschluss nach Hohenwarth. An unserem dortigen Startpunkt stieß noch eine weitere Familie dazu, sodass am Ende elf Erwachsene und ein Kind sich auf den Weg hinauf auf den Hohenbogen machen konnten.