Tourenberichte 2024

Skitouren in Graubünden
01. – 05.04.2024
17.04.2024

Für unsere diesjährige traditionsreiche Westalpen-Skitourenwoche wäre eigentlich das Wallis geplant gewesen. Der Wetterbericht und die damit einhergehende prognostizierte Lawinenlage ließ uns aber die Tour schweren Herzens kurzfristig absagen. Dank unserer frischgebackenen Tourenleiterin Regina Grill, die kurzerhand eine Umplanung aus dem Ärmel schüttelte, fuhren wir stattdessen nach Graubünden, wo sich der Neuschneefall noch in Grenzen hielt. Der Plan war die Bündner Haute Route von Nord nach Süd, also von Davos nach St. Moritz zu gehen. Und um noch eins draufzusetzen, als Abschluss die zwei höchsten Berge der Bernina, Piz Palü und Piz Bernina.

Skihochtourenkurs in der Venedigergruppe
14. – 17.03.2024
15.04.2024

Der heurige Skihochtourenkurs fand in der Venedigergruppe rund um die Essener & Rostocker Hütte statt. Die Venedigergruppe ist die am meisten vergletscherte Gebirgsgruppe in den Hohen Tauern und ist daher für einen Hochtourenkurs bestens geeignet.

Skitourenbericht Pflerschtal
11.04.2024

Abfahrt am Samstag Morgen um 6 Uhr am Pendlerparkplatz Steinach mit unserem neuen vereinseigenden VW Bus in Richtung Brenner zu unserer Unterkunft "Panorama Aktivhotel" im Pflerschtal/Südtirol. Das Hotel hatte einen gut ausgestatteten Wellness Bereich, was uns nach den teilweise anstrengenden Skitouren sehr gelegen kam.

Wanderreise Amalfi: Berge, Küste & Kultur
09.04.2024

"Ein Stück Himmel, das auf die Erde fiel" - so bezeichnen Einheimische die Amalfiküste.

Die Costa d’Amalfi in der Region Kampanien war vom 19. – 26. März 2024 das Ziel der diesjährigen Wanderreise der DAV Sektion Straubing. Die Amalfiküste liegt ca. 40 km südlich von Neapel am Golf von Salerno und ist ein Teil der Südküste der Sorrentinischen Halbinsel.

Skidurchquerung Westliche Stubaier Alpen
21. – 23.03.2024
24.03.2024

Die abwechslungsreiche Dreitägige Durchschreitung der Westlichen Stubaier Alpen bietet für den ambitionierten Skitourengeher, von gastfreundlichen Hütten über lohnenswerte Gipfel bis zu spannenden Übergängen, alles was das Bergsteigerherz begehrt.

Skitouren um Innsbruck
17.03.2024

Tourpartner: 12 Mitglieder des DAV Straubing

Wetter: Sonne-Wolken-Mix, 2-5 Grad

Touren:

1. Samstag: Start in Praxmar – Grieskogel 2710 m (Sellrainer Berge / Stubaier Alpen)
  2. Sonntag: Start in Lüsens – Winnebacher Weißkogel 3182 m (Stubaier Alpen)

Tourdatum: 16-17.03.2024

Jungfernfahrt bei Lawinenwarnstufe 4
07.03.2024

Der ganze Winter 2023/24 bleibt uns leider wieder in Erinnerung als Skitourensaison mit zu wenig Schnee. Anders bei unserer DAV-Tour ins Rauris.

Die Wetterlage wollte es so, dass nach Monaten mit zu wenig Schnee genau zum Termin unserer Skitour ins Rauris sich die Lage änderte. Zwei besonders schneereiche Tage verursachten eine Sperre einiger Straßen wie z.B. auch der Brennerautobahn … und bei uns ergab das eine Neuschneemenge von ca. 60cm – und somit Lawinenwarnstufe 4 oberhalb der Waldgrenze.

„Skitour trifft Langlauf“ in St. Moritz
05.03.2024

Teilnehmende: Thomas, Till, Stefan, Julia, Andy u. Stephanie, Silke, Sabine, Barbara, Hannelore, Erwin u. Monika

Damen Skitour Obernberg,
15.-18. Februar 2024
25.02.2024

Vom 15. bis zum 18. Februar waren wir sieben Teilnehmerinnen mit zwei Autos unter der Leitung von Guide Gabi auf einem wunderschönen Skitouren Ausflug in Obernberg am Brenner unterwegs. Erstes Zusammentreffen war in Rosenheim beim Cafe Dinzler zum Frühstück.

Aufbaukurs Spaltenbergung auf dem Teufelstisch am 18.02.2024
01.03.2024

Eine Spaltenbergung wird üblicherweise notwendig, wenn auf verschneiten Gletschern jemand versehentlich in eine Gletscherspalte gerutscht ist. Um solche Bergungen zu üben muss man jedoch nicht unbedingt den weiten Weg ins Hochgebirge antreten. Der Bayerische Wald tuts an geeigneter Stelle auch. Und Schnee ist dazu auch nicht zwingend erforderlich. Also begaben wir uns, an einem wieder mal schneefreien Sonntag im Februar, auf den Teufelstisch bei Bischofsmais um auf seiner Aussichtsplattform zu üben.

Skitourenwoche in Davos
01.03.2024

Die Ausfahrt des Straubinger Alpenvereins nach Davos war ein voller Erfolg, nicht zuletzt dank der hervorragenden Unterbringung im Hotel Dischma, das für sein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis und die Saunaeinrichtungen bekannt ist. Da der neue DAV-Bus bis zum Abreisetermin noch nicht zu Verfügung, erfolgte die Anreise der zwölf Teilnehmer komfortabel in zwei Autos aus Straubing, einem aus Rosenheim und einem aus München-Sendling. Die Gruppe konnte sich von Beginn an über gute Schneeverhältnisse und überwiegend sonniges Wetter freuen.