Tourenberichte 2024

Relevante Treffer

Alle Treffer
Artikel

© Naturpark Bayerischer Wald
DAV-Aktionstag „Natürlich auf Tour“
Alpenvereins-Sektion Straubing zum Auerwildschutz aktiv
10.02.2024

Zum fünften Mal fand am vergangenen Samstag im Arbergebiet der DAV-Aktionstag statt. Bei ungewöhnlich milden Temperaturen und etwas bescheidener Schneelage machten sich 11 engagierte Teilnehmer mit Grödeln, Schneeschuhen und Skitourenausrüstung und einem besonderen Auftrag auf in die Hochlagen der Arberregion. Ausgestattet mit grüner Weste, Infomaterial, Flyern und Handzetteln zum Auerhuhn. Ihr Auftrag: Winterwanderer, Skitouren- und Schneeschuhgehern im Gelände über das Auerhuhn als besonders schützenswerte Art und das Auerwildschutzgebiet zu informieren. Ziel war es, mit den Wintersportlern ins Gespräch zu kommen und die Verordnung zum Auerwildschutzgebiet mit Leben zu füllen.

© DAV Straubing
Skitourenkurs Obernberg
29.01.2024

Ort: Obernberg am Brenner, AT

Unterkunft: Almi’s Berghotel

Datum: 25.01.2024 – 28.01.2024

Teilnehmer: Peppi, Werner, Sabine, Regina, Heidi, Larissa, Andrea, Stefan, Wera

© DAV Straubing
LVS-Kurs am Arber
20.01.2024

12 interessierte Skitourenaspiranten erfuhren an 2 Theorieabenden und 1 Praxistag am Arber viel Lehrreiches über die Grundlagen der Lawinenkunde, über die Planung einer Ski- oder Snowboardtour, über die Informationen aus dem Lawinenlagebericht und über die nötige Sicherheitsausrüstung und deren Anwendung.

© DAV Straubing
Skitour Hohe Rossfelder
15.01.2024

An einem sehr kalten Samstagmorgen machten wir uns mit drei Fahrzeugen auf den Weg in Richtung Königssee. Treffpunkt um 05:15 Uhr am PP Aiterhofen. Eintreffen um 8 Uhr an der Talstation Jennerbahn bei - 6°C.