© DAV Straubing

LVS-Kurs am Arber

20.01.2024

12 interessierte Skitourenaspiranten erfuhren an 2 Theorieabenden und 1 Praxistag am Arber viel Lehrreiches über die Grundlagen der Lawinenkunde, über die Planung einer Ski- oder Snowboardtour, über die Informationen aus dem Lawinenlagebericht und über die nötige Sicherheitsausrüstung und deren Anwendung.

Beim Praxistag am Arber machten sie unter der Anleitung der Trainer Peppi Grill, Gabi Groß und Till Hauptmann eine Skitour auf den tief verschneiten höchsten Gipfel des Bayerwaldes und konnten bei blauem Himmel die phantastische Fernsicht genießen. Auf dem Weg dorthin erfuhr man Tipps zur Gehtechnik mit Steigfellen, es wurden Hangneigungen gemessen und eine gründliche Verschüttetensuche durchgeführt. Bei der Übung mit LVS-Gerät, Sonde und Schaufel erfuhr jeder Teilnehmer sein persönliches Erfolgserlebnis und konnte Gewissheit darüber erlangen, dass eine erfolgreiche Verschüttetensuche auch für Einsteiger kein Problem darstellen sollte. Gewiss wurde an diesem Kurs das Interesse der Teilnehmer geweckt und geschärft, sich weiter und intensiver mit diesem für Ski- und Snowboardfahrer so wichtigen Thema zu beschäftigen.