Ausbildung Klettern "von der Halle an den Fels"

24.05.2024

Am Samstag, 11.05.2024 war es endlich so Weit und wir trafen uns um 09:30 Uhr an der Burg in Mitterfels. Zwei interessante Tage lagen vor uns.

Mit Unterstützung von Larissa wurde unsere Truppe (Natalia, Ina, Leon und ich) durch unseren Kursleiter Thomas Ruprecht in Empfang genommen. Da wir uns fast alle schon kannten, wurde auf eine Kennenlernrunde verzichtet und wir starteten auch gleich mit dem Materialcheck. Alle waren gut vorbereitet und wir marschierten Richtung Teufelsfelsen.

Nach einer Einweisung und einigen Trockenübungen wie z.B. Clippen, Sichern am Umlenker usw. machten wir uns auf zum Klettern. Durch die Ratschläge von Larissa und Thomas konnten wir auch in Punkto Klettertechnik einiges mitnehmen. Am Felsen fehlen halt die bunten Griffe.

Nach einer kurzen Pause ging es auch schon weiter mit den verschiedenen Arten zu Fädeln sowie Abseilen. Die Zeit verging wie im Flug und ein spannender Tag lag hinter uns.

Am Sonntag trafen wir uns dann am Kaitersberg. Am Parkplatz in Hudlach wurde nochmal kurz abgefragt, ob jeder „sein Material dabei hat“ und wir brachen Richtung PfZ auf. Dort angekommen, wurde das Gelernte vom Samstag nochmal in Trockenübungen wiederholt. Das meiste saß noch in unseren Köpfen, aber unter den kritischen Blicken von Larissa und Thomas wurde doch der eine oder andere Fehler entdeckt. Beim 2. Durchlauf lief alles wie am Schnürchen und schon ging es los an die Wand. Wir kletterten verschiedene Routen und konnten das Gelernte gut in der Praxis unter realen Umständen anwenden. Der Tag ging viel zu schnell vorbei und nachdem jeder Teilnehmer seinen Outdoorschein ausgehändigt bekam, wanderten wir wieder zurück zum Parkplatz. Nach einem erfrischenden Radler fuhren wir wieder heimwärts.

Herzlichen Dank an alle für diese schöne Wochenende. Wir haben viel gelernt und ich kann diesen Kurs nur jeden empfehlen, der am Felsen noch nicht so viel Erfahrung hat.

Thomas Loidl