© DAV Straubing

2-Tageswanderung von Reitenberg über Eck nach Lam

16.10.2022

Am 15.10.2022 begann unsere 2-Tageswanderung beim Treffpunkt in Bad Kötzting. Dieses Mal erfolgte die Anreise mit den Autos, da es mit Schienenersatzverkehr kompliziert geworden wäre. Als dann alle 13 Teilnehmer mit verschiedenen Fahrgemeinschaften am Ausgangspunkt Reitenberg ankamen, konnte unsere Tour starten.

Mit guter Laune trotz Regen meisterten wir, samt sehbehinderten Teilnehmer, den teils steilen, rutschigen und matschigen Wegen. Am Kreuzfelsen wagte ein Teil der Truppe den Aufstieg zum Gipfelkreuz, wobei die Aussicht durch Dunst verschleiert war. Mittags wärmten wir uns bei einer leckeren Mahlzeit in der Kötztinger Hütte auf. Der große Kachelofen trocknete auch wieder Kleidung und Gemüt, so dass es motiviert in die letzte Etappe des Tages gehen konnte. Nach den Rauchröhren, wo sich nur drei Hartgesottene den schwierigen Weg zutrauten, stiegen vier Eintageswanderer ab ins Tal. Über den großen Riedelstein kamen wir dann auch bei unserem Tagesziel im Berggasthof Eck an. Nach einem Heißgetränk, Kuchen und einer warmen Dusche konnten wir uns auf ein ordentliches Abendessen freuen. Gemütlich ließen wir bei Plauderei und Kartenspiel den Abend im Gemeinschaftsraum ausklingen.

Tag 2:

Der zweite Tag begrüßte uns bereits am Morgen mit Sonnenschein und einer Weitsicht bis zu den Alpen. Nach einem leckeren Frühstück starteten wir zu unserem ersten Highlight des Tages, den Mühlriegel. Auch unsere sehbehinderten stellten sich der Herausforderung und erklommen den Gipfel. Oben angekommen hatten wir eine tolle Aussicht und ließen uns die Sonne in die Gesichter scheinen. Das bunte Herbstlaub leuchtete in der Sonne. Auch am Ödriegel hatten wir einen guten Blick auf den Hohen Bogen und das Umland. Am Waldwiesmarterl machten wir noch eine gemütliche Brotzeit und genossen das Zusammensein, um dann in Anschluss den Abstieg nach Lam zu beginnen. Auf den Weg ins Tal konnten wir noch einen tollen Blick auf den Osser werfen. Am Ziel in Lam freuten wir uns sehr über die gelungene Tour und verabschiedeten uns wieder von unserer netten Truppe. Mit neuen schönen Eindrücken ging es wieder nach Hause.