Auffrischung Verschüttetensuche

(ST 26-1 AB)

Beschreibung

Du gehst schon seit Jahren Ski- oder Schneeschuhtouren? Hand aufs Herz: Ist der Ablauf bei einer Verschütteten Suche immer noch parat bei dir? Oft verstreichen bei einem Lawinenunglück wertvolle Minuten, weil die Helfer mangels Praxis viel zu lange brauchen. Deshalb sollte die Verschütteten Suche regelmäßig aufgefrischt und geübt werden und somit irgendwann auch verinnerlicht sein.

Wir wollen deshalb die Verschütteten Suche mit dem VS-Gerät üben, an einer Sondenbar kennenlernen, wie sich verschiedene Objekte mit der Sonde anfühlen, und die richtige Schaufeltechnik trainieren. Zuletzt spielen wir ein Lawinen-Szenario durch und üben somit den Ernstfall.

Kursinhalt

In Verbindung mit einer Ski-/Schneeschuhtour auf den Großen Arber wird die Verschütteten Suche aufgefrischt sowie im Gelände geübt.

Details

Termindetails
Sa. 03.01.2026
Leitung


Qualifikationen
Trainer*in C Skibergsteigen

Qualifikationen
Trainer*in C Skibergsteigen
Preis

20 Euro