Ich freute mich sehr darauf, mit ins Kletter- und Familiencamp in Hirschbach zu dürfen. Unsere Anreise dauerte nicht lange, da wir viele CDs zum Anhören dabei hatten. Natürlich durfte auch die ganze Kletterausrüstung nicht fehlen. Für mich, Mama, Papa und meiner kleinen Schwester Mia. Weil es für die kommenden Tage schlechtes Wetter sagte, nahmen wir auch unsere Badesachen mit. Vielleicht ergab sich ein Schwimmbadbesuch ja noch. Unsere Hütte sah man vom Parkplatz aus kaum.
Als wir da waren, wurden wir gleich herzlich in der Jura Alpin Hütte empfangen. Leider regnete es, und wir mussten warten, bis wir endlich zum Höhenglückssteig gehen konnten. Es nieselte zwar immer noch, aber man spürte es kaum. Der Höhenglückssteig sah von weitem sehr beeindruckend aus, und ich freute mich schon sehr auf das Klettern. Wir starteten mit dem „Via Ferrata Piccolini“-Steig. Der war leider nass, aber trotzdem super für uns Anfänger. Da war das Seil immer in Reichweite, das heißt ich konnte ganz ohne Hilfe das Klettersteigset umhängen. Mia hatte auch keine Probleme. Nach uns wollten zwei Mütter mit ihren 4-jährigen Kindern klettern. Also nahmen wir danach den „Via Ferrata Bambini“. Dieser war mit seinen Seilbrücken und eingehämmerten Stiften genau das richtige für uns. Anschließend meisterten wir auch Teilstücke des Höhenglücksteigs. Darunter auch Stellen mit Schwierigkeitsgrad C/D. Wenn auch etwas holprig. Papa sagte immer: „Hauptsache wir haben Spaß.“ Und den hatten wir. Beim Abendessen trafen wir auf die DAV-Jugendgruppe aus Straubing. In den Zimmern standen zwei Hochbetten, ein Waschbecken und eine Dusche. Natürlich schliefen Mia und ich oben. Toiletten gab es in jedem Stockwerk. Die Jugendgruppe spielte am Abend noch ein cooles Spiel. Es hieß „Werwolf“. Am nächsten Tag trennte sich die Gruppe. Viele wollten den langen Weg wandern, meine und zwei andere Familien den kurzen. Das Ziel war aber bei allen gleich: Die Höhlen der Umgebung erkunden. Wir brauchten nur eine Pause, um zur Osterloch-Höhle zu kommen, da wir von dem Frühstücksbuffet noch gestärkt waren. Die Höhle war sehr beeindruckend. Als wir von der Wanderung zurückkamen, gab es bereits Abendessen. Satt und zufrieden legten wir uns ins Bett. Am nächsten Morgen schüttete es aus Kübeln. Wieder trennte sich die Gruppe; Viele fuhren in die Kletterhalle nach Nürnberg, wir und drei Familien wollten in die Amberger Therme. Diese hatte siebenwunderschön eingerichtete Becken. Der Tag endete mit einem Grillabendessen. Der Hüttenwirt Manfred hat für uns extra den Grill angemacht. Nach dem Abendessen saßen wir zusammen und aßen Chips. Meiner Meinung nach schmecken die auf Hütten mit superdupernetten Wirten doppelt so gut. Als wir am nächsten Morgen aufwachten, war ich fast schon traurig das die Nacht nicht noch länger gedauert hat. Die Betten waren so bequem, Manfred war so nett und die Hütte einfach herrlich! Doch das leckere Frühstücksbuffet heiterte mich auf. Einen Tag konnte ich noch genießen. Einige fruhren gleich nach dem Frühstück heim, der Rest versuchte „die weiße Wand“ zu erklimmen. Doch ich wollte lieber den „Noris Steig“ gehen. Da musste man wandern und Klettersteige klettern. Also gingen wir los. Der erste Klettersteig führte in einen Tunnel, bei dem man von der anderen Seite einfach wieder raus klettern konnte. Ich fand es einfach, aber Mia hatte gleich zwei Probleme: Ihre Größe und das der Fels glitschig war. Schließlich hob Papa sie einfach hoch. Am coolsten war aber der „Franke Kamin“. Da musste man durch einen senkrechten Spalt im Felsen klettern. Die ganzen eingehämmerten Stifte machten das ganze jedoch einfach. Leider schafften wir nicht den ganzen „Noris Steig“, weil es zu regnen begann. Ein kurzes „Tschüss“ auf der Hütte musste aber sein. Müde und erschöpft fuhren wir nach Hause.
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.
Akzeptieren (Übertragung von Nutzerdaten und Cookie)
Cookie Beschreibung
Cookie Beschreibung
Die verantwortliche Stelle führt Analysen über das Verhalten ihrer Kunden im Rahmen der Nutzung seines Service durch bzw. lässt diese durchführen, soweit sie uns ihre Einwilligung erteilen. Zu diesem Zweck werden anonymisierte oder pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt. Die Erstellung der Nutzungsprofile erfolgt zu dem alleinigen Zweck, den Service der verantwortlichen Stelle ständig zu verbessern. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ihrer Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Die verantwortliche Stelle setzt zur Nutzeranalyse ein eigens bereitgestelltes System ein. Es werden keine Daten an Dritte weitergegeben und nur anonymisiert für statistische Zwecke verarbeitet.
Verwendete Cookies
Verwendete Cookies
Name
Zweck
Ablauf
Matomo
Analyse / Statistiken
30
Alles akzeptieren (Übertragung von Nutzerdaten und Cookies)
Cookie Beschreibung
Cookie Beschreibung
Abhängig von Ihrem Verwendungszweck speichern Cookies bestimmte nutzerspezifische Informationen wie etwa Ihre Nutzereinstellungen, Authentifizierungsmerkmale oder Sicherheitsparameter. Soweit dies im Rahmen Ihres Besuchs von Sektionswebsites erforderlich ist, sendet Ihr Internet-Browser die Cookies sowie die darin enthaltenen Informationen an diejenigen Server zurück, von denen sie anfänglich heruntergeladen wurden. Die Auswertung und Verarbeitung der betreffenden Informationen ermöglicht es uns, die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen und Ihre Nutzererfahrung zu verbessern. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, da diese Cookies zur Bereitsstellung des Dienstes technisch zwingenderforderlich sind sowie zum Nachweis etwaiger von Ihnen erteilter Einwilligungen benötigt werden (vgl. Cookie-Consent, Speicherdauer 350 Tage).
Verwendete Cookies
Verwendete Cookies
Name
Zweck
Ablauf
dav-cookie-banner-already-shown
Technisch notwendig
350
dav-cookie-banner-accepted-cookie-types
Technisch notwendig
350
Akzeptieren (Übertragung von Nutzerdaten)
Cookie Beschreibung
Cookie Beschreibung
Wir nutzen für die Einbindung von Videos den erweiterte Datenschutzmodus von Youtube mit der URL www.youtube-nocookie.com . Dieser blockiert das Setzen von Youtube-Cookies solange , bis Sie aktiv ihre Zustimmung zum Zwecke der Wiedergabe des Videos geben. Mit ihrer aktiven Zustimmung erteilen Sie Ihre Einwilligung dafür, dass Youtube auf dem von Ihnen verwendeten Endgerät Cookies setzt, die auch einer Analyse des Nutzungsverhaltens zu Marktforschungs- und Marketing-Zwecken dienen können. Näheres zur Cookie-Verwendung durch Youtube finden Sie in der Cookie-Policy von Google unter https://policies.google.com/technologies/types?hl=de.
Falls Sie als registriertes Mitglied bei Google eingeloggt sind, können meistens mehr Daten erhoben werden, da möglicherweise mehr Cookies bereits in Ihrem Browser gesetzt wurden. Zudem werden Ihre Handlungen auf unsere Webseite direkt mit Ihrem Google-Account verknüpft. Um dies zu verhindern müssen Sie sich, während des “Surfens” auf unserer Webseite, von Google ausloggen.