Skitouren im Pflerschtal vom 02.03. bis 05.03.2023

05.03.2023

Am Donnerstag sind wir, Helmut, Theresa, Uli, Marion, Alex und Tourguide Markus um 10 Uhr pünktlich im Pflerschtal angekommen und stärkten uns zunächst bei einem Kennenlernkaffee im Aktivhotel Panorama - unsere Homebase für die nächsten 3 Tage - das Hotel ist übrigens sehr zu empfehlen. Essen Sauna Zimmer alles Top.

Gegen 11 Uhr sind wir zu unsere Schnuppertour auf den Pfaffenberg (2074) aufgebrochen. Nach nur 800 Höhenmetern hatten wir noch genügend Energie für einen zünftigen Einkehrschwung in der Allrissalm. Den Abend ließen wir bei Sauna und guten Wein ausklingen - wie jeden Abend :)

Tour Tag 2:
Frisch gestärkt sind wir am Freitag auf die Ellesspitze 2661m mit rund 1400hm und genossen den herrlichen Ausblick. Es war traumhaft… aber es sollte noch besser werden.
Damit die Beine nicht müde werden sind wir abends wieder in die Sauna gegangen.

Tour Tag 3:
Heute wollten wir eigentlich auf die Aglsspitze 3194m gehen aber wegen der Schneelage entschieden wir uns dann doch für die Wetterspitze 2709m. Nach rund 1500 Höhenmeter, die durch die abwechslungsreiche Landschaft sehr kurzweilig waren, wurden wir mit einem atemberaubenden Ausblick bei strahlendem Sonnenschein belohnt.
Die Alrissalm war uns einen zweiten Einkehrschwung wert und es war wieder echt toll. Den Abend ließen wir trotz großer Pläne für den letzten Tag feuchtfröhlich an der Bar ausklingen.

Tour Tag 4:
Etwas müde und verkatert starteten wir um 8 Uhr Richtung Maurerspitze 2628m - und es war deutlich kühler als am Vortag - aber das war gut so, denn dann wurden wir gleich munter. Nach 1200 Höhenmetern packten wir unterhalb des Gipfels unsere Steigeisen aus und bezwangen mutig und furchtlos die letzten 100  Höhenmeter  bis zum Gipfel. Es hat sie alle Mühe und Schweiß gelohnt - wir hatten den Gipfel ganz für uns alleine bei Kaiserwetter.

Alles in allem eine klasse Tour im Pflerschtal, mit dem Wettergott auf unsrer Seite. Danke Markus für den tollen Urlaub. Und danke Helmut für die Unterhaltung an der Bar

Marion Sieber und Theresa Schmalzl