Überschreitung Nagelfluhkette – Allgäuer Alpen

25.06. - 27.06.2023

25.07.2023

Panorama-Gratwanderung über viele Gipfel der Allgäuer Alpen

Teilnehmer: Gerhard, Alfred, Steffi und Andreas, Barbara und Hans, Sepp, Hannelore

1. Tag:  Sonntag 25. Juni 2023

6 Wanderer stiegen um 8.35 in Radldorf in den Zug und entspannt in Oberstaufen wieder aus. Mit dem Bus ging es dann weiter nach Steibis zur Talstation der Hochgratbahn.

Bei besten Bergwetter machten wir uns gegen 14.00 Uhr auf den Weg von der Talstation der Hochgratbahn im Weißbachtal die knapp 800 Höhenmeter zum Staufner Haus (1620m). Dort treffen wir Steffi und Andreas.

Nach dem Abendessen wandern wir zum Seelekopf (1663m) Wir werden mit einem grandiosen Weitblick belohnt und im Sonnenuntergang schimmert der Bodensee.

2. Tag: Montag 26. Juni 2023

Nach dem Frühstück geht es zum ersten Gipfel des Tages den Hochgrat (1832m), der höchste der Gipfel der Nagelfluh-Gratwanderung.

Nach ca. 1.45 min erreichen wir den Rindalphorn. mit Blick ins Autal. Weiter geht es zum Gündelskopf, Buralpkopf (1772 m), Sederer Stuiben und den Stuiben.

Wir gehen auf dieser Wanderung in dem Naturpark der Nagelfluhkette mit einer Mischung aus dem Nagelfluhgestein, wunderbaren Pflanzenreichtum und Kulturlandschaft. Belohnt werden wir den ganzen Tag mit dem Blick in das Alpenvorland auf der linken Seite und dem Alpenhautkamm rechts von uns bei strahlendem Sonnenschein.

Am frühen Nachmittag nach einem Bergauf 860 Hm und Bergab 990 Hm erreichen wir die idyllisch gelegene Alpe Gund (1500m).

3. Tag: Dienstag, 27.06.2023

Nach Regen in der Nacht begleiten uns heute Wolken am Himmel und die Rinder stehen Spalier!

Von der Alpe Gund führt uns der Weg über die Nagelfluhkette zum Steinköpfle und weiter zum Steineberg (1660m). Hinter dem Gipfel führt eine senkrechte Leiter nach unten. Weiter schlängelt sich der Weg zum Bärenköpflegipfel und schließlich erreichen wir nach 270Hm bergauf und 350 Hm bergab die Gipfelstation der Mittagbahn.

Eine Gratwanderung mit teils steilabfallenden Wänden, wunderbaren Panorama geht zu Ende. Weiter geht es 520 Hm bergab nach Immenstadt

Gut gestärkt treten wir die Heimreise mit der Bahn von Immenstadt aus an.

Ein herzliches Danke an Gerhard für die perfekte Organisation – sogar unsere Züge waren immer pünktlich!

Hannelore